"Mann" singt

 




Video zum Sängeball 2023:


100 Jahre Männergesangverein Berg

 Mit einem Jahr Verspätung feierten die Sänger des Männergesangverein Berg am Samstag, 23. Juli 2022 im Hotel Rose in Berg mit Freunden und Gönnern ein ganz besonderes Jubiläum. Im Jahr 1921 wurde der Verein mit dem Gründungsgrundsatz „…zur Pflege und Förderung des Gesangs, sowie der geselligen Unterhaltung und des Friedens der Bürger untereinander…“ gegründet. Noch heute halten die Mitglieder an diesem Grundsatz fest.
Vorstand Norbert Betz eröffnete den geselligen Abend mit der Unterstützung der Böllergruppe des Schützenverein Berg. Er betonte, wie froh er ist, dass nach 2 Jahren Pandemie das Vereinsleben wieder stattfinden kann und dass er sehr erfreut ist endlich wieder dem gemeinsamen Gesang nachgehen zu dürfen. Im Zuge seiner Ansprache hob er den Sängerkameraden Erich Schlecker besonders hervor und ehrte ihn für 40 Jahre Singen mit dem Sängerring. Vizevorstand Stefan Geyer ergriff direkt im Anschluss das Wort und wendete sich direkt an Norbert Betz, da dieser ebenfalls seit 40 Jahren dem Verein die Treue hält und mit dem begehrten Sängerring ausgezeichnet wurde.
Ortsvorsteher Philipp Lämmle, ebenfalls seit Jahren aktives Mitglied im Männergesangverein Berg, lies es sich nicht nehmen auch ein paar Worte an Vorstand, Mitglieder und Gäste zu richten. Er dankte und sprach dem Verein seine Wertschätzung aus und zog einige Parallelen zwischen dem Gründungsjahr 1921 und der heutigen Zeit. So wütete auch im Jahr 1921 mit der spanischen Grippe eine weltweite Pandemie, so wie aktuell, dass Covid 19 Virus wütet und so konnte er seine Rede mit einem wunderschönen und sehr passenden Zitat von Friedrich Schiller schließen: Es schwinden jedes Kummers Falten, solang des Liedes Zauber walten.
Nachdem bei Sekt, Bier und Häppchen alle Gratulanten ihre lobenden Worte an den Verein gerichtet hatten, bat Norbert Betz seine Gäste in den Saal der Berger Rose um dort den weiteren Feierlichkeiten zu frönen. Nach einem leckeren Abendessen näherte sich der Abend einem weiteren Highlight und die Saubach Komede kündigte sich an. Mit Gesang und Sketchen wurden Themen wie der besonders gefährliche Männerschnupfen und auch die Problematik des Internets aufgearbeitet und die Zuschauer hatte jede Menge zu lachen. Nach dem Auftritt der vier Herren legte DJ Franky jede Menge Stimmungsmusik auf, so dass noch lange getanzt und gefeiert wurde.

Wolfgang Schlecker - Schriftführer

Die Abordnung des SC Berg mit 1. Vorstand Norbert Betz und 2. Vorstand Stefan Geyer
Erich Schlecker und Norbert Betz bekamen den Sängerring für 40 Jahre Singen

 

Orstvorsteher Philipp Lämmle bei seiner Ansprache


Vorstand Norbert Betz mit den Gastgeschenken vom SV Berg und SC Berg

Da aufgrund der Corona-Beschränkungen 2021 kein Weihnachtskonzert stattfinden konnte - hier ein kleiner Weihnachtsgruß:

 


Hauptversammlung am 30.09.2021

Etwas verspätet dieses Jahr fand die Hauptversammlung für das Jahr 2020 im Hotel und Landgasthof zur Rose statt.
Unser Vorsitzender Norbert Betz zog ein kurzes Fazit: "Keine Singstunden und auch keine Auftritte wegen der Corona Pandemie. Wir wissen nicht wann wir wieder Proben dürfen und wer überhaupt noch zum Singen kommt."
Deshalb wurde auch beschlossen das geplante Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen auf das kommende Jahr zu verschieben. Die Aktivitäten des Vereins beschränken sich notgedrungen auf die Unterstützung der Berg-Brauerei beim Biergartenfest, dem Herbstgoldanstich sowie beim Mitarbeiterfest.

Norbert Betz bat alle 27 noch aktiven Sänger, dem Chor treu zu bleiben. In der ersten Singstunde die wieder möglich ist, solle der Chor neu geformt werden. Chorleiter Martin Spranz ist überzeugt, dass der Chor überleben wird.

Auch Kassier Rolf Lohmüller hatte nicht allzuviel zur Berichten: Keine Aktivitäten bedeuten auch keine Umsätze. Mit einem kleinen Minus konnte das Jahr 2020 abgeschlossen werden. Auch die Kassenprüfer Martina Schlecker und Helmut Betz waren dieses Jahr schneller fertig mit ihrer Aufgabe. Sie bescheinigten Rolf Lohmüller eine tadellose Kassenführung.

Erfreulicher war für Norbert Betz der Akt der Ehrungen, auch wenn es um Abschiede ging. Er zeichnete Anton Schmid aus, der lange aktiver Sänger war und im Anschluss die passiven Mitglieder im Ausschuss vertrat. Seit 2014 war Siegfried Mayer aktiver Sänger und deren Vetreter im Ausschuss. Nun übernimmt er schweren Herzens die Passivvertretung. Auch Paul Bayer und Karl Schmid ziehen sich altershalber in die Passivität zurück. Mit den Worten "Es war ein weiser Entschluss, in den Berger Männerchor einzutreten" übernahm der stellvertretende Vorsitzende Stefan Geyer den zweiten Part der Ehrungen. Mit einer Ballonfahrt für 40 Jahre Mitgliedschaft überraschte er Hermann Schlecker und Ulrich Wörz. Den Sängerring für 40 Jahre aktives Singen überreichte er an Erich Schlecker. Überhaupt sei 1981 für den Männgergesangverein ein gutes Jahr gewesen, sagte Geyer, seitdem bereichere auch Norbert Betz den Chor Auch er erhält einen Sängerring. Erich Maier wurde in Abwesenheit für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Bei den Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder und Funktionäre des Vereins wieder einstimmig gewählt: Norber Betz (Vorsitzender) Stefan Geyer (Stellvertreter), Wolfgang Schlecker (Schriftführer), Rolf Lohmüller (Kassierer), Christoph Behmüller, Gerhard Brenner, Erich Schlecker und Harald Hess (Beisitzer aktiver Sänger), Siegfried Mayer und Hermann Schlecker (Beisitzer passive Mitglieder), Martina Schlecker und Helmut Betz (Kassenprüfer).

Sandor Kun schied aus eigenem Wunsch aus dem Ausschuss aus und stellte sich nicht mehr zur Wahl. Er erhielt für seine Langjährige Tätigkeit ein Präsent vom Verein.

Die geehrten Mitglieder, von links: Norbert Betz, Erich Schlecker, Hermann Schlecker, Ulrich Wörz


Scheckübergabe an Vitalis Inyame Njabeleke

Der Gesangverein Berg spendete die Einnahmen des Weihnachtssingen 2019 an Vitalis Inyame Njabeleke, den Inhaber der Vitalis Apotheke Ehingen.

Er unterstützt damit ein Waisenhaus in Kamerun. Der zweite Vorsitzende Stefan Geyer überreichte einen Symbolischen Scheck.



(beinahe) Sängerball 2021 des MGV

Hier geht's zum Video: